Jaqueline Högl - G Schärding

Gesprächsprotokoll v. 25.6.2014

Gesprächsprotokoll v. 25.6.2014

by Humer Martin -
Number of replies: 0

Gesprächsprotokoll v. 23.6.2014 (11:15 - 12.10):

Jacqueline zeigt mir eine Liste von 5 Fragen für den Fragebogen, die auf „Kinderwunsch und generatives Verhalten“ von Eckert & Klein zurückgreift. Sie hat einen aus ursprünglich etwa 15 Fragen bestehenden Katalog durch Zusammenfassen ähnlicher Themen auf insgesamt 5 Fragen reduziert. Ich gebe zu bedenken, dass sich durch die Verdichtung von 15 kürzeren, präzisen Fragen auf 5 bestimmte Parameter zusammenfassende, komplexere Fragen methodische Unschärfen ergeben könnten. Bei der Auswertung von beispielsweise 15 auf je 1 bestimmtes Merkmal abgestellte Fragen könnte man hingegen bei sehr geringen Abweichungen bestimmte Merkmale ohnehin auch zu Gruppen zusammenfassen. An dem Punkt empfehle ich daher jetzt die Lektüre folgender pdf-Handreichungen zur Vorbereitung eines Fragebogens:

1. Katharina Musil: Methoden der empirischen Sozialforschung

2. Katharina Musil: Quantitative Sozialforschung

3. Erstellung eines Fragebogens (VWA-Homepage)

Wir besprechen auch noch ansatzweise die Möglichkeit eines Einsatzes von Moodle für die Durchführung und Auswertung der Befragung.

Ein weiterer Gesprächstermin wird für Anfang nächster Woche (Montag, 30.6. oder Dienstag, 1.7.) vereinbart, auch um Eckpunkte einer Grobplanung für die nächsten 2-3 Monate abzustecken.