Jaqueline Högl - G Schärding

Erstellung des Fragebogens und Frage zur Zitierweise

Erstellung des Fragebogens und Frage zur Zitierweise

by Hoegl (VWA) Jacqueline -
Number of replies: 1

Ich habe heute einen Fragebogen auf Google Docs erstellt, ich werde Ihnen diesen per Mail schicken. Ich würde Sie bitten, ihn sich anzusehen und Verbesserungsvorschläge an mich weiterzugeben. Ich habe die Aussagen aus dem Buch "Männer, Kinderwunsch und generatives Verhalten übernommen. Und da ich diese Aussagen aus dem Buch übernommen habe, muss ich schon den Quellenverweis angeben, oder?

Beim Durchlesen meiner Literatur ist mir aufgefallen, dass diese Autoren oft Zitate verwenden, die ich auch gerne übernehmen möchte. Da der Kurzverweis angegeben ist, kann ich das Buch googeln und die Buchdaten erfassen. Darf ich dieses Zitat dann übernehmen, ohne das Buch zu hause zu haben, oder ist das verboten? 

In reply to Hoegl (VWA) Jacqueline

Re: Erstellung des Fragebogens und Frage zur Zitierweise

by Humer Martin -

Das Zitieren aus Internetquellen ist grundsätzlich möglich, nur ist dabei einiges zu beachten. Am Einfachsten wäre aber im beschriebenen Fall ein Sekundärzitat, d.h. ein "Zitat im Zitat" aus der betreffenden Sekundärquelle der Literaturliste. Die Handhabung wird ganz gut in der Broschüre "Durchstarten zur vorwissenschaftlichen Arbeit" dargestellt. Einen Scan davon findest du im Anhang.